UMBAU UND SANIERUNG IM BESTAND

BAUHERR
Privat

BESCHREIBUNG
Das denkmalgeschützte Hofgebäude wurde kernsaniert und zu einem privaten Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung umgebaut.

Der Dachstuhl wurde neu erstellt, die Sanierung der stark geschädigten Gebäudehülle wurde mit einem mehrschaligen Aufbau vorgenommen. Der Ausbau erfolgte in kombinierter Massiv- / Trockenbauweise.

Im Erdgeschoss der Hauptwohnung sind klassisch die „öffentlichen und halbprivaten“ Zonen untergebracht, sowie ein Kinder- / Jugendzimmer mit eigenem Eingang, und ein Gästezimmer. Die Einliegerwohnung befindet sich im Obergeschoss.

Das Wohnzimmer reicht hinter der giebelseitigen Glasfassade über zwei Etagen, mit einem zentralem Speicherofen und Galerieebene. Aufgrund des großen Raumvolumens wurden Maßnahmen zur raumakustischen Bedämpfung vorgenommen.

LEISTUNGSUMFANG 
Leistungsphasen 1-9

FERTIGSTELLUNG
2007

BAUHERR
Landschaftspark Duisburg Nord, Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH

BESCHREIBUNG
Das ehemalige Verwaltungsgebäude des stillgelegten Hochofenwerkes wurde bereits seit einigen Jahren als Jugend- und Ausbildungshotel genutzt.

In dieser Maßnahme wurden die Sanitärbereiche vollständig neu aufgebaut. Das Untergeschoss wurde entkernt und nach einer aufwendigen technischen Gebäudetrocknung mit einer Außenabdichtung und innen mit hochqualifizierten Sanierputzen versehen. Eine Horizontalsperre wurde nachträglich in die bis zu 1.50 m dicken Grundmauern eingebracht.

LEISTUNGSUMFANG
Leistungsphasen 1-9

FERTIGSTELLUNG
2006

BAUHERR
Caritas - Betriebsführungs- und Trägergesellschaft gGmbH Marl

LEISTUNGSUMFANG
Leistungsphasen 1-9

FERTIGSTELLUNG
2010

 

 

BAUHERR
Zentraler Betriebshof Herten

LEISTUNGSUMFANG
Leistungsphasen 1-9

FERTIGSTELLUNG
2009

BAUHERR
Stadt Duisburg, Amt für Umwelt und Grün

LEISTUNGSUMFANG
Leistungsphasen 1-9

FERTIGSTELLUNG
2015