INNENARCHITEKTUR

ARBEITSGEMEINSSCHAFT DER ARCHITEKTURBÜROS BADURA UND RISTHAUS, DORSTEN-LEMBECK

BAUHERR
Caritasverband Dorsten e.V.

BESCHREIBUNG
Der Andachtsraum ist Bestandteil des Neubaues eines Seniorenzentrums. Der Innenraum reicht über zwei Ebenen und ist fast würfelförmig. Er wurde mit einem Altar, Tabernakel, Kreuz und Ewigen Licht ausgestattet; die Wandverkleidung der Außenwände übernimmt gleichzeitig die Funktion einer akustischen Bedämpfung.

Durch die klare Gestaltung mit warmen und natürlichen Oberflächen sowie einer bemerkenswerten Raumakustik, ist dieser Raum auch außerhalb der Andachtsfeiern ein häufig aufgesuchter Ort spiritueller Ruhe.

LEISTUNGSUMFANG
Leistungsphasen 1-9

FERTIGSTELLUNG
2007

BAUHERR
Landschaftspark Duisburg Nord, Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH

BESCHREIBUNG
Ohne gravierende Eingriffe in das denkmalgeschützte Gebäude wurden 2008 die Innenräume des 2.OG neu gestaltet und technisch aufgewertet. Heute agiert die Bauhütte des Landschaftsparks von hier aus. Kosten, Wirkung und Nutzen der Bestandteile des Farb- und Ausstattungskonzeptes wurden einzeln bewertet, um die hochwertige Innenraumgestaltung mit vertretbarem Aufwand zu erreichen. 

LEISTUNGSUMFANG
Leistungsphasen 1-9

FERTIGSTELLUNG
2008

BAUHERR
Privat

BESCHREIBUNG
Ohne gravierende Eingriffe in das Gebäude wurden 2013 die Innenräume des 2.OG neu gestaltet und technisch aufgewertet. Kosten, Wirkung und Nutzen der Bestandteile des Farb- und Ausstattungskonzeptes wurden einzeln bewertet, um die hochwertige Innenraumgestaltung mit vertretbarem Aufwand zu erreichen.

LEISTUNGSUMFANG
Leistungsphasen 1-9

FERTIGSTELLUNG
2013